Vegane Rezepte die auch Nicht-Veganer überzeugen

Suche
Close this search box.

Banana-Bread aus 5 Zutaten ohne Zucker

So, jetzt gleich vorweg mal ehrlich. Kaufst du auch extra viele Bananen und checkst jeden Tag den Reifegrad um wieder Banana-Bread backen zu können…? Ja? Dann hab ich jetzt genau das richtige Rezept für dich: Banana-Bread aus 5 Zutaten ohne Zucker. Es ist in nur wenigen Minuten zusammengerührt und die wohl beste Verwertung für reife Bananen, die es gibt.

Banana-Bread wird ja im Deutschen unterschiedlich übersetzt. Die Einen sagen Bananen Brot, die anderen Bananen Kuchen. Ich sage beides: wenn es morgens eine Scheibe zum Frühstück gibt, ist es für mich Bananen Brot. Und wenn ich mir nachmittags ein Scheibchen abschneide dann ist es für mich Bananen Kuchen. So kann ich mir mehrmals am Tag ein Stück genehmigen – total gut oder? Und dank der Zutaten hab ich bei diesem Brot-Kuchen auch überhaupt kein schlechtes Gewissen. Ich verwende für das Grundrezept: Bananen, Hafermilch, Öl, Mehl und Backpulver.

Das Bild zeigt ein Banana Bread aus nur 5 Zutaten aufgeschnitten auf einem Holzbrett. Im Hintergrund reife Bananen.

Rezept

Banana-Bread aus 5 Zutaten ohne Zucker

Gericht Dessert
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Backzeit 55 Minuten

Zutaten

  • 3 Bananen reif
  • 80 ml Hafermilch oder Milch Deiner Wahl
  • 80 ml Öl z.B. Rapsöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl
  • 250 g Mehl z.B. Weizenmehl Typ 405 oder Weizen Vollkornmehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Anleitungen

  • Bananen schälen und in einer Schüssel mit Hilfe einer Gabel zerdrücken
  • Alle anderen Zutaten hinzugeben und alles gut verrühren
  • Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben
  • Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 55 Minuten backen (Stäbchenprobe)

Notizen

Über die Kastenform während des Backens ein Stück Backpapier legen, dann wird das Banana-Bread nicht zu dunkel. 

Viel Freude beim Ausprobieren!

Wenn du das Rezept getestet oder eine Frage hast, lass gerne einen Kommentar da.

Jetzt muss ich los, du weißt schon: „It´s kitchen o´clock“

Deine Nicole

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Anja
3 Jahre zuvor

Meeeeega! Und super simpel! Werde ich definitiv am Wochenende ausprobieren????