Vegane Rezepte die auch Nicht-Veganer überzeugen

Suche
Close this search box.

Lebkuchen Overnight Oats – Weihnachtsglück im Glas

Overnight Oats zählen definitiv zu meinen liebsten Frühstücks-Varianten. Daher stehen sie auch mehrmals die Woche auf dem Frühstückstisch bzw. bereits über Nacht im Kühlschrank. Sie sind in Null Komma nichts zubereitet und lassen sich durch kleine Anpassungen täglich variieren. Sie sind nicht nur in der Variation super flexibel, sondern können auch praktisch überall hin mitgenommen werden. Ein weiterer Pluspunkt: Du richtest sie bereits abends oder wann immer du Zeit hast am Vortag zu und nimmst sie morgens fertig aus dem Kühlschrank. Du merkst schon, ich komme ins Schwärmen.

Herzen, Brezeln und Sterne

Ich muss gestehen, dass Schoko Lebkuchen es bei mir nicht erst zur Weihnachtszeit in den Einkaufswagen schaffen. Doch so toll die schokoladigen Herzen, Brezeln und Sterne auch aussehen, wenn sie ab spätestens Oktober vernascht werden, kann man wahrlich von einer vorweihnachtlichen Kalorienbombe sprechen. Um dem zuvor zu kommen, reicht schon 1/2 Teelöffel Lebkuchengewürz und ich versinke in meinen geliebten Lebkuchen Overnight Oats – weihnachtliches Frühstücksglück on point wenn du mich fragst.

Mit Topping oder ohne?

Manchmal kann ich es nicht lassen und toppe mir das Gläschen bei der abendlichen Vorbereitung mit einem halben Schoko Lebkuchen. Was mit der zweiten Hälfte dann passiert kannst du dir nun selbst ausmalen…. Wer kalorien-technisch jedoch auf den zusätzlichen Lebkuchen verzichten möchte, lässt ihn einfach weg und genießt trotzdem den vollen Lebkuchengeschmack.

Das Bild zeigt Lebkuchen Overnight Oats angerichtet im Glas. Garniert mit Minze. Im Hintergrund sind weitere Lebkuchen und ein roter Stern.

Rezept

Lebkuchen Overnight Oats - weihnachtliches Frühstücksglück über Nacht

Gericht Frühtück
Vorbereitungszeit 2 Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten

Zutaten

Für die Overnight Oats

  • 50 g Haferflocken
  • 130 ml Mandeldrink Alternativ: Milch oder Pflanzendrink Deiner Wahl
  • 1-2 EL Naturjoghurt Alternativ: Sojajoghurt oder Skyr
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Honig Alternativ: Agavendicksaft oder Ahornsirup

Für das Topping ( wenn gewünscht)

  • 1/2 Schoko Lebkuchen

Anleitungen

Für die Overnight Oats

  • Alle Zutaten in einem Schraubglas oder verschließbaren Behälter gut vermischen und über Nacht in den Kühlschrank stellen
  • Morgens nochmals gut umrühren und bei Bedarf für mehr Cremigkeit einen Schluck Mandeldrink/Milch Deiner Wahl oder Naturjoghurt/Alernative einrühren

Für das Topping

  • Alle Schoko-Lebkuchen-Fans schneiden einen halben Lebkuchen in kleine Stücke, geben diesen als Topping auf die Overnight Oats und essen die zweite Hälfte direkt auf, um die Vorfreude aufs Frühstück zu steigern

Viel Freude beim Ausprobieren!

Wenn du das Rezept getestet oder eine Frage hast, lass gerne einen Kommentar da.

Jetzt muss ich los, du weißt schon: „It´s kitchen o´clock“

Deine Nicole

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments