Vegane Rezepte die auch Nicht-Veganer überzeugen

Suche
Close this search box.

Overnight Oats mit Salzbrezeln und Schokolade

Wenn du hier schon ein paar Beiträge von mir gelesen hast, dann weißt du bereits: ich liebe Frühstück. Und ich liebe Overnight Oats. Das leckere Müsli Frühstück, das traditionell in einem Schraubglas angerührt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt wird. Ich würde diese Liste nun gerne noch ergänzen mit: Ich liebe Overnight Oats mit Salzbrezeln und Schokolade.

Welches Topping darf es sein?

Eigentlich bin ich ja eher der Typ „Früchte“, wenn es um das Topping meines Müsli-Frühstücks geht. Wie es nun aber zu dieser, erst einmal etwas merkwürdig klingenden Version kam, erzähle ich dir gerne:

Wenn ich abends noch die Küche fertig aufräume, richte ich nebenher Frühstück für den nächsten Tag. Da hier mittleweile meine Liebe zu Overnight Oats & Co. auf die restliche Familie abgefärbt hat, werden es immer direkt einige Gläser, die mit dem leckeren Müsli Frühstück auf Haferflocken-Basis befüllt werden.

Wie es zu den Overnight Oats mit Salzbrezeln und Schokolade kam:

Ich räume dann also die Küche fertig auf und stelle währenddessen bereits die Schraubgläser in Reih und Glied. Dann frage ich meist kurz zum Sofa, was mein Mann sich denn für den nächsten Morgen als Frühstück to go wünscht. Als an einem Abend keine Antwort kam und ich näher ran ging, knabberte er gerade an einer Tüte Salzbrezeln. Ich also nochmal: „Was möchtest du morgen mitnehmen?“ Wieder überlegte er und ich wartete weiterhin auf eine Antwort. Als ich dann die Frage nach seinem Lieblingsobst stellte sah er in seine Tüte mit den Salzbrezeln. Nahm sich einen raus, hielt ihn mir grinsend vors Gesicht und sagte „Brezel“. Mein erster Gedanke war: „Sehr witzig, dann mach dir dein Frühstück doch selber.“ Doch der Gedanke wurde direkt verdrängt von: „OK! Challange accepted!“

Und was soll ich nun sagen: Ich frage meinen Mann seither abends gar nicht mehr was er haben möchte. Vielmehr hole ich direkt eine Handvoll Brezel bei ihm am Sofa ab. Wir grinsen uns kurz an und er freut sich schon auf seine Portion Overnight Oats mit Salzbrezeln und Schokoalde am nächsten Morgen.

Das Bild zeigt angerichtete Overnigt Oats garniert mit Salzbrezeln und Schokolade von oben fotografiert. Im Hintergrund liegt ein Löffel und weitere Schokoladen Tropfen und Salzbrezel als Deko.

Rezept

Overnight Oats mit Salzbrezeln und Schokolade

Gericht Frühtück
Vorbereitungszeit 2 Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten
Portionen 1

Zutaten

Für die Overnight Oats

  • 50 g Haferflocken
  • 150 ml Haferdrink Alternativ: Pflanzendrink deiner Wahl
  • 10 g Salzbrezeln
  • 10 g Schokotropfen
  • 1 TL Erdnussmus Alternativ: Nussmus deiner Wahl
  • 1 TL Süße deiner Wahl z.B. Ahornsirup, Agavendicksaft

Für das Topping

  • 5-6 Salzbrezeln
  • 1 TL Schokotropfen

Anleitungen

Für die Overnight Oats

  • Vermische die Haferflocken und die Hafermilch in einem Schraubglas oder verschließbaren Behälter gut miteinander.
  • Breche die Salzbrezeln in kleine Stücke und mische sie mit den Schokotropfen, dem Erdnussmus und falls gewünscht etwas Süße unter die Haferflocken-Masse
  • Alles gut vermischen und mit einem Deckel verschließen.
  • Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Morgens nochmals gut umrühren und bei Bedarf mit etwas Hafermilch auffüllen für mehr Cremigkeit.
  • Auf Wunsch Topping hinzufügen

Für das Topping

  • Salzbrezel teilweise zerkleinern und mit den Schokotropfen auf die Overnight Oats geben. Dadurch hast du schön knackige Stücke in deinem Frühstück.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Wenn du das Rezept getestet oder eine Frage hast, lass gerne einen Kommentar da.

Jetzt muss ich los, du weißt schon: „It´s kitchen o´clock“

Deine Nicole

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments