Schwarzwälder Kirsch Dessert im Glas

Schwarzwälder Kirsch im Glas mit Kuckucksuhr im Hintergrund. Alles ist angerichtet auf einem blauen Tuch. Das Dessert ist auf 3 Gläser aufgeteit. Eines sieht man nur teilweise. Zur Deko sind Kirschen und Schokolade sowie ein Tannenzapfen aus Metall um die Gläser verteilt. In den Gläsern sieht man die Schichten des Desserts.

In diesem Jahr soll es angeblich eine richtig ertragreiche Süß-Kirsch-Ernte geben. Das trifft sich gut. Hab ich doch noch so viele Ideen im Kopf, was ich mit den kleinen roten Steinfrüchten gerne zubereiten möchte. Mit den ersten Kirschen die ich in diesem Jahr bekommen habe musste jedoch traditionell ein Schwarzwälder Kirsch Dessert im Glas gemacht werden. Ich bin nämlich kein großer Fan der üppigen, mit Kirschwasser getränkten Sahnetorte, aber für ein leckeres Dessert im Glas immer zu haben.

Schwarzwälder Kirsch Dessert im Glas angerichtet in 3 Dessert Gläsern. Von oben fotografiert. Die Gläser haben oben eine weiße Joghurt Schicht. Darauf Schokoraspel und jeweils eine Kirsche. Sie stehen auf einem hellblauben Untergrund. Darauf sind Kirschen und Schokolade sowie ein Tannenzapfen aus Metall als Deko verteilt.

Beliebter Klassiker – Schwarzwälder Kirsch

Hier bei uns an den südlichen Ausläufern des Schwarzwaldes gibt es die Schwarzwälder Kirschtorte in jeder Bäckerei, jedem Café und natürlich an jedem Geburtstag mit Torten-Auswahl. Der Klassiker ist so beliebt, dass er meist zuerst weg ist, da sich regelrecht alle darauf stürzen. Ich glaube es liegt daran, dass es doch eine Torte mit Aufwand ist und deshalb zu Hause nicht einfach mal so eben schnell gebacken wird. Das Schwarzwälder-Kirsch Dessert im Glas ist daher der perfekte Ersatz für vollen Schwarzwälder-Kirsch Genuss mit wenig Aufwand und viel Geschmack.

Schwarzwälder Kirsch im Glas mit Kuckucksuhr im Hintergrund. Alles ist angerichtet auf einem blauen Tuch. Das Dessert ist auf 3 Gläser aufgeteit. Eines sieht man nur teilweise. Zur Deko sind Kirschen und Schokolade sowie ein Tannenzapfen aus Metall um die Gläser verteilt. In den Gläsern sieht man die Schichten des Desserts.

Dessert im Glas sind einfach super praktisch. Sie sind schnell zubereitet und es gibt unzählige Variationen. Mittlerweile bereite ich wann immer möglich meine Desserts im Glas mit Skyr zu. Sie sind nicht so üppig und man kann mit gutem Gewissen noch zu einem zweiten Gläschen greifen.

Schwarzwälder Kirsch Dessert im Glas angerichtet in 3 Dessert Gläsern. Von oben fotografiert. Die Gläser haben oben eine weiße Joghurt Schicht. Darauf Schokoraspel und jeweils eine Kirsche. Sie stehen auf einem hellblauben Untergrund. Darauf sind Kirschen und Schokolade sowie ein Tannenzapfen aus Metall als Deko verteilt.

Da wir nun mitten in der Kirsch-Saison sind habe ich die Gläschen natürlich mit frischen Kirschen zubereitet, du kannst sie aber natürlich auch zu jeder anderen Jahreszeit mit Kirschen aus dem Glas machen.

Bist du auch ein Fan dieses Klassikers aus dem Schwarzwald? Lass mir gerne eine Nachricht da. Wenn du das Rezept ausprobiert hast und mit mir und anderen teilen möchtest, dann erreicht es mich über eine Verlinkung auf Instagram mit dem #itskitchenoclock.

Genug von mir, jetzt muss ich los. du weißt schon „it’s kitchen o’clock“ – hier aber noch das Rezept zum Ausdrucken für dich:

Schwarzwälder-Kirsch Dessert im Glas

Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit5 Min.
Gericht: Dessert
Portionen: 4 Dessert-Gläser

Equipment

  • Stabmixer

Zutaten

  • 300 g Kirschen
  • 450 g Skyr alternativ: Sojajoghurt oder veganer Quark
  • 50-100 g Schokolade geraspelt je nach Schoko-Bedarf

Anleitungen

  • Kirschen waschen und entsteinen; oder Kirschen aus dem Glas abtropfen lassen
  • Kirschen in einem Gefäß mit dem Stabmixer leicht pürieren; so verlieren sie etwas Saft und es entsteht eine schöne Kirsch-Masse; vermixe sie jedoch nicht komplett
  • Skyr mit einem Schneebesen glatt rühren
  • Kirsch-Masse und Skyr abwechselnd in ein Glas schichten
  • Mit Schokolade und ganzen Kirschen garnieren
  • Für mind. 1h oder länger kühl stellen und dann genießen

Falls du auch ein großer Dessert im Glas Fan bist sind vielleicht diese Variationen auch was für dich: Skyr-Dessert im Glas, Erdbeer-Granola Dessert im Glas oder ein weiterer Klassiker wie Mousse au Chocolat.

Ähnliche Rezepte