Vegane Rezepte die auch Nicht-Veganer überzeugen

Suche
Close this search box.

Snickers selber machen

Wie oft geht es dir so, dass du gerne einen leckeren Schoko Riegel essen würdest, beim Blick auf die Zutatenliste und Nährwertangaben ihn dann aber doch lieber wieder zur Seite legst? Also mir ziemlich oft. Und deshalb mache ich ganz oft meine Riegel einfach selber. Dieses Rezept für die vegane Snickers Variante ist schnell und einfach gemacht und schmeckt so gut, dass du es einfach mal selbst ausprobieren musst.

Warum Snickers selber machen?

Dafür gibt es einige gute Gründe. Ich zähle dir direkt mal 5 auf.

Die selbstgemachte Variante ist:

  • gesünder
  • enthält keinen industriellen Zucker
  • schmeckt nicht so süß
  • total einfach zu machen
  • super lecker

 

Kleiner persönlicher Fun Fact zum Original

Ich muss dir unbedingt eine lustige Story zum Original Snickers Riegel erzählen. Als wir vor einiger Zeit im Urlaub waren, gab es einen Automaten mit Süßigkeiten. Die Kinder wollten unbedingt einen Snickers Riegel haben und wir haben einen zum Teilen und Probieren gekauft. Jeder hat genau einmal abgebissen und schon hatte ich den Riegel in der Hand. Also hab auch ich damals probiert und weißt du was: er schmeckte mir im Original einfach nicht mehr! Viel zu süß und künstlich! Ich bin so froh, dass ich den Riegel nach bestimmt 10 Jahren mal wieder probiert hatte. Denn nun kann ich voller Überzeugung sagen: Snickers selber machen lohnt sich definitiv!

Snickers selber machen angerichtet auf einem hellen Holzbrett dekoriert mit Haferflocken und gesalzenen Erdnüssen

Rezept

Snickers selber machen

Gericht Dessert, Kleinigkeit, Nachspeise, Süßes
Keyword einfach, schokoladig, süß, vegan
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Kühlzeit 30 Minuten

Zutaten

1. Schicht - Haferflocken-Schicht

  • 100 g Haferflocken vorzugsweise fein vermahlen mit einem Mixer
  • 20 g gemahlene Mandeln
  • 1 EL flüssiges Kokosöl falls es fest ist einfach kurz im Topf flüssig werden lassen
  • 1 EL Goldsaft Alternativ: Agavendicksaft oder Süße deiner Wahl
  • 1 Prise Salz
  • 20 ml Sojamilch

2. Schicht - Dattel-Schicht

  • 100 g Datteln entsteint
  • 2 EL Crunchy Peanut Butter / Erdnussmus Alternativ normale Peanut Butter / Erdnussmus
  • 10 ml Ahornsirup
  • 1 Handvoll gesalzene Erdnüsse

3. Schicht - Schokoladen-Schicht

  • 80 g Zartbitter-Schokolade

Anleitungen

1. Schicht - Haferflocken-Schicht

  • Alle Zutaten für die 1. Schicht in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen
  • Die Masse in eine mit Backpapier ausgelgte Kastenkuchenform oder in eine Form für Müsliriegel füllen und gut fest drücken
  • Für ca. 20-30 Minuten ins Gefrierfach geben, damit die Schicht fest wird

2. Schicht - Dattel-Schicht

  • Datteln, Peanut Butter und Ahornsirup in einen Mixer geben und gut vermixen, bis eine cremige Masse entstanden ist
  • Diese Masse auf die 1. Schicht streichen und leicht andrücken
  • Die gesalzenen Erdnüsse auf der Dattelschicht verteilen

3. Schicht - Schokoladen-Schicht

  • Die Schokolade im Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen und über die gesamte Oberfläche geben; Anschließend ins Gefrierfach oder den Kühlschrank geben; ca. 30 min fest werden lassen und anschließend in die gewünschte Größe schneiden
  • Falls du die Riegel komplett umhüllen möchtest gib nach der 2. Schicht nochmals alles für 30 min in den Gefrierschrank und schneide die Riegel in die gewünschte Größe; dann kannst du sie komplett in die Schokolade geben und von allen Seiten damit umhüllen

Notizen

Die Riegel kannst du im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren und dann portionsweise raus nehmen und kurz antauen lassen. Noch leicht kalt schmecken sie am Besten.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Wenn du das Rezept getestet oder eine Frage hast, lass gerne einen Kommentar da.

Jetzt muss ich los, du weißt schon: „It´s kitchen o´clock“

Deine Nicole

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments