Vegane Rezepte die auch Nicht-Veganer überzeugen

Suche
Close this search box.

Veganer Kaiserschmarrn (einfaches Rezept)

Kaiserschmarrn, die wohl bekannteste Süßspeise aus Österreich. Gerade in Berghütten bei Wanderern und Skifahrern sehr beliebt. Aber auch für zu Hause ein super Gericht, das du als Hauptgang oder Nachspeise zubereiten kannst. Und da die Rezepte hier auf diesem Blog schnell und einfach sein sollen kommt hier ein super leckerer, veganer Kaiserschmarrn als einfaches Rezept.

Veganer Kaiserschmarrn – ein einfaches Rezept

Bevor ich mich mit der veganen Ernährung beschäftigt habe, hätte ich vermutlich gesagt: Vegan und Kaiserschmarrn, das passt nicht zusammen! Dann habe ich dieses Rezept in vielen Versuchen erstellt und optimiert. Und nun freue ich mich umso mehr sagen zu können: Vegan und Kaiserschmarrn, das passt sogar sehr gut zusammen!

Das Bild zeigt einen Apfel Crumble angerichtet auf einem weißen Teller. Links liegt Besteck auf dem Teller. Im Hintergrund ein Apfel, einige Haferflocken und eine Auflaufform mit noch mehr Crumble
Rezept

Veganer Kaiserschmarrn (einfaches Rezept)

Gericht Dessert, Nachspeise
Keyword backen, einfach, Nachtisch, süß, vegan
Vorbereitungszeit 8 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2

Zutaten

  • 350 ml Sojamilch oder Alternative deiner Wahl
  • 200 g Weizenmehl Type 405 Alternativ 100 g Weizenmehl Type 405 und 100 g Dinkelmehl
  • 20 g Zucker
  • 1 Pck Vanille-Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • etwas Margarine/Butter und/oder Öl zum Ausbacken
  • Puderzucker zum Bestreuen

Anleitungen

  • Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen
  •  Die Milch dazu geben und alles gut verrühren
  • Teig kurz stehen lassen
  • etwas Butter/Margarine und/oder Öl in eine Pfanne geben
  • Teig in die Pfanne geben und so lange backen, bis die Unterseite fest ist (Temperatur nicht zu hoch stellen)
  • Teig vierteln, wenden und diese Seite ebenfalls goldbraun backen
  • Mit zwei Gabeln in kleine Stücke zerteilen
  • Kaiserschmarrn in einer Platte oder auf einem Teller anrichten und auf Wunsch mit Puderzucker bestreuen

Viel Freude beim Ausprobieren!

Wenn du das Rezept getestet oder eine Frage hast, lass gerne einen Kommentar da.

Jetzt muss ich los, du weißt schon: „It´s kitchen o´clock“

Deine Nicole

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments